Donnerstag, 18. Oktober 2012

Eulen


 Seit einiger Zeit gehören die europäischen Eulen zu meinen Lieblingstieren.
Innerhalb von nur einem Jahr konnte ich 6 von 10 mitteleuropäische Arten fotografieren und zwei weitere Arten sehen bzw. hören.
Weitere Arten, wie die Sumpfohreule, werde ich hoffentlich in Schottland zu Gesicht bekommen. Ansonsten muss ein Urlaub an die Küste geplant werden. ;)


Waldkauz

Lange hatte ich nach Waldkäuzen gesucht. Man hört sie in fast jedem Waldgebiet, aber sie zu sehen ist schwer. Und dann noch bei einigermaßen guten Licht?
Zum Glück haben sich in vielen Parks Waldkäuze angesiedelt und sind dort gut zu beobachten.

Langsam verfärbt sich das Laub und ich hoffe noch einige besondere und bessere Bilder vom Waldkauz zu machen.                                                              




Ab nächster Woche werde ich mit meinem Dozenten anfangen, Nistkästen für den Raufußkauz zu bauen. Längerfristig soll an dieser Eulenart geforscht werden.
Dafür müssen aber, im Rahmen meiner Bachelorarbeit, erstmal die vorhandenen Reviere aller in diesem Gebiet vorkommenden Eulenarten erfasst werden. Das wird eine spannende Zeit für mich.
Im Januar werde ich beginnen meine Daten zu sammeln. 



Steinkauz & Uhu






Rund um Gießen gibt es viele Brutpaare des Steinkauzes, leider fehlt mir hierfür die Zeit.

Der Steinkauz war eine der ersten Eulenarten, die ich sehen konnte. Beim zweiten mal Ansitzen konnte ich ein Pärchen bei der Paarung beobachten. Leider sind die Bilder nicht scharf geworden. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis, welches noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Dieses Jahr konnten Jessi und ich sogar Steinkäuze aus nur wenigen Metern Entfernung beobachten und fotografieren.


Neben dem Steinkauz ist auch der Uhu in meiner Gegend, sofern man an den richtigen Stellen sucht, recht häufig.

Allerdings bin ich mit keinem Bild von ihm richtig zufrieden.
Er steht auch weit oben auf meiner Liste, aber leider ist da noch ein Studium, welches nächstes Jahr abgeschlossen werden will.





 Sperlingskauz & Raufußkauz


Anfang des Jahres hatten Jessi und ich die Möglichkeit unsere kleinste heimische Eule, den Sperlingskauz zu beobachten. Leider sind die Bilder nur dokumentarisch, da die Distanz einfach zu groß war.

Junge Raufußkäuze beim Ausfliegen haben wir um zwei Tage verpasst. Das ist besonders ärgerlich, da es eine schöne Schwarzspechthöhle auf Kopfhöhe in einem Abstand von 5m war....





In Wien konnten wir zwei weitere Arten, den Habichtskauz & die Waldohreule ablichten, dazu mehr in älteren Blogeinträgen. ;)



Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein "Hauptprojekt" geben.
Bis bald,
Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen