Sonntag, 13. Januar 2013

Schottland


Dieses Mal ging es mit dem Auto nach Schottland. Also auf gings nach Amsterdam und nach 13 Stunden auf der Fähre sind Jessi und ich in Newcastle angekommen. Wie auch letztes mal wohnten wir in Aberdeen und machten von dort aus einige Tagestouren.
Die Lage Aberdeens ist in meinen Augen ideal, die Küste vor der Tür und die Highlands nicht weit.
Zu unserem Glück spielte das Wetter mit und wir konnten ein paar unvergessliche Tage zusammen verbringen.
Gemeinsam besuchten wir Robben und verbrachten die Tage mit ihnen am Strand, suchten Sumpfohreulen in den Dünen und bereisten die Highlands.


Die ersten Tage verbrachten wir am Strand von Aberdeen und fotografierten Limikolen.



 Besonders Sanderlinge haben es uns angetan und mit etwas Geduld kommt man bis auf wenige Meter an sie heran. Sanderlinge sind nicht besonders groß und rennen entlang der auflaufenden Wellen. Das macht sie zu keinem leichten Motiv, doch nach einigen hundert Bildern waren auch einige scharfe Fotos im Kasten.




Zu unserer Freude konnten wir in den nahegelegenen Dünen Sumpfohreulen beobachten und auch dokumentarisch ablichten. Somit fehlen nurnoch die Zwergohreule und der Raufußkauz auf meiner Liste der mitteleuropäischen Eulenarten.


Die letzten beiden Tage widmeten Jessi und ich den Highlands.

 



















Ich war noch nie zuvor dort und hätte ich gewusst was uns dort erwartet, dann hätte ich mehr Zeit für  diese grandiose Landschaft eingeplant.



Es macht einfach Spaß mit dem Auto durch das "Gebirge" zu fahren, da man immer etwas sehen kann. So konnten wir einige hundert Moorschneehühner, ein Alpenschneehuhn und Birkhühner sehen.
Außerdem wimmelt es an manchen Stellen nur so von Schneehasen, Rotwild oder Schneeammern.




Leider waren 10 Tage viel zu kurz für dieses beeindruckende Land, deswegen werde ich schon bald wieder mit mehr Zeit im Gepäck nach Schottland reisen.






Viele Grüße, Chris



2 Kommentare:

  1. Schöner Post! Besonders interessant die Infos über Schottland, verbunden mit den Fotos der Hühner. Schottland ruft mich, ich merk es deutlich :-D
    Habe in letzter Zeit immer wieder begeisterte Berichte darüber gehört...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Kevin,
      Schottland lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Es ist einfach ein beeindruckendes Land. :)

      Löschen